Wie SketchUp schneller machen?

Um die Geschwindigkeit der Bildschirm-Ausgabe bei Transformationen wie Drehen, Zoomen, Verschieben und der Modellierung zu erhöhen, folgend einige Hinweise um das Modell möglichst schlank zu halten und damit die schnellstmögliche Darstellung zu erhalten:

  • Einfache Stile verwenden
    Während der Modellierung sowohl auf aufwendige Flächen-Stile mit Materialien, Schatten und Transparenz als auch auf Linie-Stile mit Hinterkanten, Profilen, Tiefenschärfe, Verlängerungen usw. verzichten (“Fenster > Standard-Ablage > Stile”).

    Die in den Standard-Stilen beinhalteten, bereits geschwindigkeitsoptimierten Stile sind mit einer grünen Stoppuhr gekennzeichnet:

    Einfache Stile

  • Komponenten für mehrfach identische Bauteile verwenden
    Wiederholteile welche mehrfache in einem Modell verwendet werden sollen als Komponente anlegen (“Bearbeiten > Komponente erstellen…”).

    Eine Komponente und mehrfache Instanzen derselben sind weniger rechenintensiv als simple Kopien oder Gruppen der beinhalteten Geometrie.

    Bei erhöhten Anforderungen sehr grosser Modelle können auch vereinfachte Stellvertreter-Komponenten während der Modellierung verwendet werden um dann nach Fertigstellung des Modells wieder gegen die originären Komponenten auszutauschen [Video-Tutorial].

  • Unbenötigte Strukturen ausblenden
    Während der Modellierung nicht benötigte Geometrien/Gruppen und selbst erstellte oder importierte Komponenten ausblenden.

    Dazu die betreffende Geometrie gruppieren und Gruppen/Komponenten vom Standard-Layer “Layer0” (“Fenster > Standard-Ablage > Layer”) auf einen ausgeblendeten Layer verschieben (“Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen > Layer”).

  • DXF/DWG-Import bei Ursprung
    Bei einem DXF/DWG-Import in den Import-Optionen die Option “Zeichnungsnullpunkt beibehalten” deaktivieren (= Standard), da ansonsten der Zeichnungsinhalt in den möglicherweise sehr grossen Koordinaten des in der Zeichnung verwendeten Koordinatensystems importiert werden (z.B. Gauss-Krüger-Koordinaten eines Katasterplans).

    Bei deaktivierter Option “Zeichnungsnullpunkt beibehalten” wird in der Nähe des SketchUp Ursrpungs bzw. Nullpunktes importiert und somit weniger rechenintensive Koordinatenwerte verwendet.

  • Nebel und Schatten abschalten
    Die rechenintensiven Darstellungs-Modi Nebel und Schatten werden während der Modellierung nicht benötigt und können daher abgeschaltet werden (“Ansicht > Schatten/Nebel”). Der Flächenstil Röntgen sollte in diesem Kontext ebenfalls deaktiviert werden (“Ansicht > Flächenstil”).

  • JPEG anstatt TIFF
    Für den Import von Rasterdaten wie Fotos oder Scans bevorzugt das weniger speicher- und rechenintensive JPEG-Format anstatt dem TIFF-Format verwenden.

  • Modell bereinigen
    Bereits wieder aus dem Modell gelöschte oder ersetzte Komponenten, Stile und Materialien können per “Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen” endgültig aus dem Modell entfernt werden.

    Sollte sich die Dokumenten-Grösse dabei nicht verändern, kann auch ein Kopieren und Einfügen des Modells in ein neues Dokument versucht werden. Dazu vorher den kompletten Inhalt des Modells einblenden (“Bearbeiten > Einblenden > Alle”) und alle Layer sichtbar schalten (“Fenster > Standard-Ablage > Layer”).

Produkt-Aktivierung der SketchUp Pro Kauf-Version ('Klassik') scheitert

 

• Eine SketchUp Pro Einzelnutzer Kauf-Lizenz kann nur vom registrierten Benutzer verwendet werden.
• Der registrierte Benutzer kann bis zu 2 persönliche Systeme aktivieren und wechselseitig nutzen.

Folgende Ursachen können eine Produkt-Aktivierung verhindern:

Version Lizenz

Lizenzdaten der abgekündigten SketchUp Pro Kauf-Version (‘Klassik’) sind generell versionsspezifisch, d.h. die Lizenzdaten der jeweils aktuellen SketchUp Pro-Version können mit älteren Versionen nicht verwendet werden und umgekehrt.

In den zugesandten Lizenzdaten wird die jeweils zugehörige SketchUp Pro-Version immer explizit benannt. Anhand des ersten Buchstabens der SketchUp Pro Serien-Nummer kann ebenfalls die zugehörige Version identifiziert werden:

  • SketchUp Pro 2024 : Serien-Nummer “Z…”
  • SketchUp Pro 2023 : Serien-Nummer “Y…”
  • SketchUp Pro 2022 : Serien-Nummer “X…”
  • SketchUp Pro 2021 : Serien-Nummer “W…”
  • SketchUp Pro 2020 : Serien-Nummer “V…”
  • SketchUp Pro 2019 : Serien-Nummer “U…”
  • SketchUp Pro 2018 : Serien-Nummer “T…”
  • SketchUp Pro 2017 : Serien-Nummer “S…”
  • SketchUp Pro 2016 : Serien-Nummer “R…”
  • SketchUp Pro 2015 : Serien-Nummer “Q…”
  • SketchUp Pro 2014 : Serien-Nummer “P…”
  • SketchUp Pro 2013 : Serien-Nummer “N…”
  • SketchUp Pro 8 : Serien-Nummer “M…”
  • SketchUp Pro 7 : Serien-Nummer “L…”
  • SketchUp Pro 6 : Serien-Nummer “K…”
  • SketchUp Pro 5 : Serien-Nummer “J…”
  • SketchUp Pro 4 : Serien-Nummer “I…”
  • SketchUp Pro 3 : Serien-Nummer “G…”
  • SketchUp Pro 2 : Serien-Nummer “F…”

Benutzer-Rechte

Um die Lizenz-Daten im zugehörigen System-Verzeichnis speichern zu können, werden erhöhte Benutzer-Rechte benötigt:

  • Windows: starten Sie SketchUp Pro einmalig per “Rechtsklick > Ausführen als Administrator”
  • Mac OS: kopieren Sie den SketchUp Pro Programm-Ordner aus dem ‘Disk Image’ in den Applikationen-Ordner

Internet-Verbindung

Für die Produkt-Aktivierung wird eine aktive Internet-Verbindung benötigt.

Internet-Zugang #1

Um den Lizenz-Server erreichen zu können, müssen die TCP/IP Ports 80/8080/443 und 5053/50530 (nur Netzwerk-Lizenz) erreichbar und daher in einer verwendeten Firewall geöffnet sein.

Internet-Zugang #2

Um den Lizenz-Server erreichen zu können, muss die Domäne “sketchup.com” erreichbar und daher in einer verwendeten Firewall freigegeben sein.

Internet-Zugang #3 (Version 2015 – 2019.2)

SketchUp verwendet für die Prüfung des Online-Status generell die Domäne “google.com”. Sollte die Domäne von einer Firewall bzw. einem Proxy blockiert bzw. umgeleitet werden, können auf die SketchUp Online-Ressourcen wie z.B. den Lizenz-Server usw. nicht zugegriffen werden.

Weitere Informationen dazu und eine Behebung des Problems finden Sie in unserer zugehörigen FAQ.

Internet-Browser (bis Version 2016)

SketchUp 2016 (und älter) verwendet für den Zugriff auf das Internet den Browser des Betriebssystems (Win: Internet Explorer / Mac OS: Safari) und nicht den konfigurierten Standard-Browser des Benutzers:

  • aktuelle Browser-Version verwenden (Update-Funktion des Betriebssystems)
  • Internet Explorer bzw. Apple Safari temporär als Standard-Browser betreiben
  • JavaScript aktivieren
  • Browser-Cache leeren
  • Browser-Cookies für “sketchup.com” löschen
  • MS Internet Explorer: Sicherheits-Zone für Internet: nicht höher als “mittel-hoch” (= Standard) einstellen
Einstellungen und Ressourcen von SketchUp 2016 in Version 2017 übernehmen

Standard-Verzeichnisse

Die Standard-Verzeichnisse für Dokumente, Komponenten, Materialien, Linienstile usw. können in den Einstellungen von SketchUp Pro 2017 sowohl eingesehen als auch geändert werden:

Windows: “Fenster > Voreinstellungen > Dateien”

Verzeichnisse die von SketchUp selbst benutzt werden befinden sich im versteckten Windows System-Verzeichnis “\AppData\”. Um dieses Verzeichnis zu öffnen, entweder einfach auf das Verzeichnis-Symbol im SketchUp Dateispeicherort-Dialog klicken oder im Windows-Explorer den Verzeichnis-Pfad “%APPDATA%\SketchUp\SketchUp 2017\” öffnen.

Mac OS: “SketchUp > Voreinstellungen > Dateien”

Ordner die von SketchUp selbst benutzt werden befinden sich im versteckten Mac OS System-Ordner “\Library”. Um diesen Ordner zu öffnen, entweder einfach auf das Ordner-Symbol im SketchUp Dateispeicherort-Dialog klicken oder auf der Kommandozeile den Ordner “MacintoshHD/Benutzer//Library/” oder im Finder-Menü “Gehe zu” bei gedrückter Alt-Taste den Ordner “~\Library” auswählen.

SketchUp-Einstellungen : Datei-Speicherorte

Tastenkombinationen

Tastenkombinationen der SketchUp Version 2016 werden von der Version 2017 automatisch übernommen. Sollten die Tastenkombinationen aufgrund z.B. limitierter Benutzer-Rechte nicht übernommen worden sein, können diese mit folgender Vorgehensweise manuell kopiert werden:

Windows

  1. SketchUp Pro 2016 starten
  2. “Fenster > Einstellungen > Tastenkombination”
  3. Tastenkombinationen per Schaltfläche “Exportieren…” in DAT-Datei abspeichern
  4. SketchUp Pro 2017 starten
  5. “Fenster > Einstellungen > Tastenkombination”
  6. abgespeicherte Tastenkombinationen per Schaltfläche “Importieren…” aus DAT-Datei importieren

Mac OS

Die Datei “Shortcuts.plist” von “~Library/Application Support/SketchUp2016/SketchUp/” nach “~Library/Application Support/SketchUp2017/SketchUp/” kopieren.

Hinweis: umbenannte Funktionen können nicht automatisch übernommen werden.

Vorlagen

Windows

Um auch Benutzern mit limitierten Benutzer-Rechten das Speichern eigener Vorlagen per “Datei > Als Vorlage speichern…” zu ermöglichen, wurde für die SketchUp Pro Version 2017 der Speicherort von benutzerdefinierten Vorlagen aus dem SketchUp Programm-Verzeichnis in das System-Verzeichnis des Benutzers geändert.

In SketchUp Pro 2016 angelegte benutzerdefinierte Vorlagen können manuell aus dem Programm-Verzeichnis der Version 2016 unter “C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\resources\de\Templates\” in das Benutzer-Verzeichnis der Version 2017 unter “%APPDATA%\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Templates\” kopiert werden.

Mac OS

Mit der SketchUp Pro Version 2016 angelegte benutzerdefinierte Vorlagen werden von der Version 2017 automatisch übernommen. Sollten benutzerdefinierte Vorlagen nicht übernommen worden sein, können diese manuell aus dem Benutzer-Verzeichnis der Version 2016 unter “~Library/Application Support/SketchUp2016/SketchUp/Templates/” in das Benutzer-Verzeichnis der Version 2017 unter “~Library/Application Support/SketchUp2017/SketchUp/Templates/” kopiert werden.

Symbolleisten, Schaltflächen & Dialoge/Ablagen

Position und Sichtbarkeit von Symbolleisten, Schaltflächen & Dialoge/Ablagen werden nicht automatisch übernommen und müssen manuell per “Ansicht > Symbolleisten…” und “Fenster > Standard-Ablage…” konfiguriert werden. Dazu ggf. einen ‘Screenshot’ anlegen und als Vorlage ausdrucken.

Materialien

Windows

Benutzerdefinierte Materialien-Sammlungen werden nicht automatisch übernommen und müssen manuell per “Fenster > Standard-Ablage > Materialien > Details > Sammlung den Favoriten hinzufügen…” hinzugefügt werden.

Alternativ im SketchUp Dateispeicherort-Dialog per “Fenster > Voreinstellungen > Dateien > Material > Verzeichnis-Symbol” oder im Windows-Explorer unter dem Verzeichnis-Pfad “%APPDATA%\SketchUp\SketchUp 2017\Materials\” den Standard-Ordner für die Materialien öffnen und dort ein Unter-Verzeichnis mit den eigenen Materialien anlegen. Unter-Verzeichnisse im Standard-Ordner für Materialien werden beim Start von SketchUp automatisch eingelesen und den Materialien-Sammlungen hinzugefügt.

Mac OS

Mit der SketchUp Pro Version 2016 angelegte benutzerdefinierte Materialien-Sammlungen werden von der Version 2017 automatisch übernommen. Sollten benutzerdefinierte Materialien-Sammlungen nicht übernommen worden sein, können diese manuell aus dem Benutzer-Verzeichnis der Version 2016 unter “~Library/Application Support/SketchUp2016/SketchUp/Materials/” in das Benutzer-Verzeichnis der Version 2017 unter “~Library/Application Support/SketchUp2017/SketchUp/Materials/” kopiert werden.

Komponenten

Mit der SketchUp Pro Version 2016 angelegte benutzerdefinierte Komponenten-Sammlungen werden von der Version 2017 automatisch übernommen. Sollten benutzerdefinierte Komponenten-Sammlungen nicht übernommen worden sein, können diese manuell per “Fenster > Standard-Ablage > Komponenten > Details > Lokale Sammlung öffnen oder erstellen…” hinzugefügt werden

Erweiterungen

SketchUp in der Version 2017 verwendet die aktuelle Ruby Skript-Version 2.2 sodass Erweiterungen für SketchUp 2016 (Ruby v2.0) und älter möglicherweise nicht mehr kompatibel sind. In SketchUp Pro 2017 sollten daher generell nur die aktuelle Version der jeweiligen Erweiterung verwendet und darauf geprüft werden:

Extension Warehouse

Allein in der SketchUp Pro-Version 2016 per ‘Extension Manager’ installierten Erweiterungen können in der Version 2017 per ‘Extension Manager’ neu installiert werden. Dazu den ‘Extension Manager’ per “Fenster > Extension Manager” öffnen, mit der bisherigen Benutzer-Anmeldung anmelden und oben rechts auf den Benutzer-Name klicken. Unter “Meine Erweiterungen” werden dann alle bisher installierten Erweiterungen in Form kompatibler als auch inkompatibler Erweiterungen aufgelistet. In der Titelzeile der jeweiligen Liste können per Option “Install All” alle Erweiterungen in einem Durchgang installiert werden.

SketchUcation Plugin Store

Der alternative SketchUcation Plugin Store stellt eine eigene Erweiterung zur Verwaltung der im SketchUcation Plugin Store verfügbaren Erweiterungen bereit (kostenfreie Registrierung notwendig).

andere Plugins

Plugins aus anderen Quellen können per “Fenster > Erweiterungs-Manager > Erweiterung installieren” im RBZ-Format installiert werden. Eine Prüfung der Kompatibilität findet dabei nicht statt und muss daher selbst geprüft werden.

Das SketchUp Pro 2017 Plugin-Verzeichnis befindet sich unter:

Windows: “%APPDATA%\SketchUp\SketchUp 201#\SketchUp\Plugins\”

Mac OS: “~/Library/Application Support/SketchUp2017/SketchUp/Plugins/”

Ein Kopieren von Plugins aus älteren SketchUp-Versionen in das obige SketchUp Pro 2017 Plugin-Verzeichnis ist möglich aber nicht empfohlen.

Weitere Informationen zur Installation von Erweiterungen bzw. Plugins finden Sie in der entsprechenden FAQ des SketchUp-Forums.

Fehlerhafte Bildschirm-Ausgabe (Win)

SketchUp verwendet den OpenGL-Industriestandard für die beschleunigte 3D Bildschirm-Ausgabe per Prozessor der Grafikkarte (GPU).

Wenn Darstellungs-Fehler bei der Bildschirmausgabe aber auch bei dem Ausdruck oder dem Export in Raster-Formaten (PNG, JPEG, TIFF, BMP) auftreten, sollte zuerst der Treiber der verwendeten Grafikkarte aktualisiert werden:

Da bei Notebooks teilweise Treiber-Varianten des Herstellers mit spezifischen Anpassungen (zwecks z.B. Reduzierung von Stromverbrauch/Kühlung per Untertaktung der GPU) verwendet werden, die Service-Seiten des Notebook-Herstellers bezüglich der aktuellen Treiber-Version prüfen bzw. ein verfügbares Support-Programm des Herstellers verwenden.

Tipp: um die verwendete Grafikkarte und Treiber-Version auf Windows-Systemen zu ermitteln, kann das Windows Support-Programm ‘DxDiag’ verwendet werden. Dazu im Windows-Suchfeld “dxdiag” eingeben und das dann angezeigte Programm “dxdiag.exe” starten, auf der Registerkarte “Anzeige” werden Hersteller und Modell des Grafik-Prozessors und die installierte Treiber-Version angezeigt:

MS DxDiag : Anzeige

Alternativ kann auch das Programm “msinfo32.exe” verwendet werden (s. “Komponenten > Anzeige”).


Bei der Verwendung der AMD Radeon Consumer-Serie oder integrierter Onboard-GPUs z.B. der intel (U)HD-/Iris-Serie kann es aufgrund eines unvollständigen OpenGL-Supports des Grafikkarten-Treibers zu Darstellungs-Fehlern kommen.

Ein Betrieb auf diesen Systemen kann bis zur SketchUp-Version 2016 mit einem Abschalten der beschleunigten Bildschirmausgabe per Deaktivierung von

Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden

erreicht werden:

SketchUp Voreinstellungen : OpenGL

Bildschirm-Transformationen wie Rotieren, Zoomen, Verschieben müssen dann allerdings zusätzlich durch den Haupt-Prozessor (CPU) des Systems in Software gerechnet werden und können daher, abhängig von Grösse und Inhalt des Modells, dem verwendeten Darstellungs-Modus und der Leistung des Haupt-Prozessors, verlangsamt ausgeführt werden.

Windows 10: bei der intel (U)HD-Serie kann, speziell bei Verwendung aktueller Treiber-Versionen, eine Deaktivierung der Option “Schnelles Feedback verwenden” notwendig sein.

Tipp: um die OpenGL-basierte Hardwarebeschleunigung von SketchUp 2016 (und älter) z.B. bei einem sofortigen Absturz während des Programm-Starts auch von ‘aussen’ abschalten zu können, kann das freie Support-Programm ‘OpenGL Configuration f. SketchUp‘ (nur Windows) verwendet werden. Dazu das Programm z.B. auf dem Windows-Desktop abspeichern und starten (keine Installation).

Achtung: bei Windows-Systemen mit einer dedizierten Grafikkarte und einer integrierten nVidia GPU sicherstellen, dass in den Einstellungen des Grafikkarten-Treibers für SketchUp auch die Verwendung der dedizierten Grafikkarte konfiguriert ist.

Dazu die “nVidia Systemsteuerung” per Rechtsklick auf den Desktop öffnen und unter “3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten” auf der Registerkarte “Programmeinstellungen” als Programm “SketchUp” auswählen und als “bevorzugten Grafikprozessor” den “nVidia Hochleistungs-Prozessor” auswählen:

nVidia : 3D-Einstellungen verwalten

Upgrade auf neue Haupt-Version

Für das Upgrade auf eine neue Haupt-Version ist eine Neuinstallation der Voll-Version im zugehörigen Programm-Verzeichnis notwendig.

Informationen zur Übernahme von Programm-Einstellungen, Dokumenten und Erweiterungen in der zugehörigen FAQ.

Eine bereits bestehende ältere Programm-Installation kann problemlos parallel installiert bleiben und für eine Kompatibilität mit z.B. älteren Plugins bzw. Erweiterungen verwendet werden.

Nach einer Lizenz-Aktivierung der neuen Haupt-Version können bestehende Programm-Installationen älterer Version mit den folgenden Limitierungen weiter genutzt werden:

Einzelnutzer-Lizenz: bestehende Lizenz-Aktivierungen bleiben auf den zugehörigen Systemen unlimitiert nutzbar, eine Lizenz-Aktivierung auf einem neuen System ist nicht mehr möglich.

Vor der Lizenz-Aktivierung einer neuen Haupt-Version stellen Sie die Kompatibilität mit Ihrem System sowie der verwendeten Plugins bzw. Erweiterungen sicher und vermeiden die Lizenz-Deaktivierung einer dafür weiter benötigten älteren Version.

Informationen zur Kompatibilität verwendeter Plugins bzw. Erweiterungen erhalten Sie entweder im SketchUp Extension Warehouse oder direkt beim Hersteller.

SketchUp Start-Probleme beheben

Probleme beim Start von SketchUp können regelmässig auf die folgenden 3 Problembereiche zurückgeführt werden:

Grafikkarten-Treiber (Win)

Ein unvollständiger oder fehlerhafter OpenGL-Support des Grafikkartentreibers z.B. bei der Verwendung integrierter Grafik-Lösungen (z.B. intel (U)HD-Serie) kann zu Abstürzen beim Programm-Start oder einem schwarz dargestellten Modell-Fenster führen.

Um das Problem zu beheben, prüfen Sie auf eine neue Treiber-Version beim Geräte-Hersteller (Notebooks) oder dem Hersteller der Grafikkarten-GPU (gängige Hersteller -> s. Info-Box rechts). Informationen zur Grafikkarte und der verwendeten Treiber-Version erhalten Sie per “Start > Ausführen: dxdiag.exe > Anzeige”.

Plugins/Erweiterungen

Sollten Start-Probleme nach der Installation eines Plugins bzw. einer Erweiterung auftreten oder entsprechende Ruby-Skript Fehler-Meldungen angezeigt werden, ist das betreffende Plugins bzw. die Erweiterung entweder inkompatibel oder fehlerhaft bzw. unvollständig installiert.

Um das Problem zu beheben wenn SketchUp noch startet, unter “Fenster > Erweiterungs-Manager” die betreffende Erweiterung deaktivieren oder deinstallieren. Wenn SketchUp nicht mehr startet, kann das betreffende Ruby-Skript inkl. Unterverzeichnis aus dem SketchUp Plugin-Verzeichnis gelöscht oder heraus geschoben werden.
Informationen zum Ort des SketchUp Plugin-Verzeichnis erhalten Sie in einer diesbezüglichen FAQ des SketchUp-Forums.

MS Laufzeit-Bibliotheken (Win)

Während der SketchUp-Installation werden die von SketchUp benötigten Microsoft Laufzeit-Bibliotheken mit installiert. Sollte dabei die Installation der Laufzeitbibliotheken nicht bzw. fehlerhaft erfolgen, wurde möglicherweise ohne die erforderlichen Benutzerrechte installiert. Rufen Sie daher die SketchUp Setup-Routine bevorzugt per “Rechtsklick > Als Admin ausführen” auf.

Um das Problem zu beheben, können die betreffenden Laufzeit-Bibliotheken auch separat heruntergeladen und händisch installiert werden (s. Info-Box rechts). Sollten laut der Windows Programme-Liste (s. Systemsteuerung) mehrfache Installationen derselben Laufzeitbibliothek vorhanden sein, kann es auch notwendig werden, diese vor einer Neu-Installation komplett zu deinstallieren und Windows neuzustarten.

Wiederholte Meldung zur Aktualisierung einer Erweiterung

Sollte eine Fehler-Meldung bez. eines nicht lesbaren Archives beim Updaten von Erweiterungen wie z.B. “Trimble Connect” oder “Advanced Camera Tools” im “Fenster > Erweiterungs-Manager” angezeigt werden und sich die Erweiterung weder direkt im SketchUp “Erweiterungs-Manager” noch im ‘Extension Warehouse‘ aktualisieren oder deinstallieren lassen, ist dies in einer veralteten bzw. fehlerhaften Version der betreffenden Erweiterung begründet.

Um das Problem zu beheben, folgende Vorgehensweise:

– aktuelle RBZ-Datei herunterladen und z.B. auf dem Windows Desktop abspeichern
– “Fenster > Erweiterungs-Manager > Startseite > betreffende Erweiterung deaktivieren”
– Schaltfläche “Erweiterung installieren”
– RBZ-Datei der Erweiterung auswählen und installieren
– SketchUp beenden und neustarten

Downloads


• SketchUp Extension Warehouse : Trimble Connect 2.0
• Download* (RBZ-Format): Trimble Connect v2.0.3 (26.11.2018)


• SketchUp Extension Warehouse : Advanced Camera Tools
• Download* (RBZ-Format): Advanced Camera Tools v1.3.3 (26.11.2018)


Es sollten dann beim Start von SketchUp keine weiteren Hinweis-Meldung bezüglich einer zu aktualisierenden Erweiterung mehr angezeigt werden.

*Benutzer-Anmeldung beim Extension Warehouse notwendig.
Öffnen und Speichern von Dokumenten langsam

Ein langsames Öffnen und Speichern von Dokumenten kann durch im Dokument beinhaltete aber unbenutzte “Komponenten-Definitionen” und “Materialien” verursacht werden und ist typischerweise an einer stark erhöhten Dateigrösse (Faktor 10 und höher) des betreffenden SketchUp SKP-Dokumentes erkennbar.

Um das Problem bei betroffenen Dokumente zu beheben, ein “Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell (Verschachtelte Komponenten anzeigen) > Nicht verwendete löschen” ausführen. Nicht verwendete Stile und Layer werden dabei ebenfalls gelöscht.

Für eine konfigurierbare Bereinigung eines Modells können alternativ folgende kostenfrei verfügbare Erweiterungen verwendet werden:

• SketchUp Extension Warehouse : CleanUp³ (Inst.: “Fenster > Extension Warehouse…”)
• SketchUcation Plugin Store : Purge All (Inst.: “Fenster > Erweiterungs-Manger > Erweiterung installieren…”)

Sollte das Problem nach Ausführung obiger Vorgehensweise nicht behoben sein, kann das Modell auch komplett markiert, in die Zwischenablage kopiert und in ein neues Dokument eingefügt werden. Dazu vorher per “Fenster > Standard-Ablage > Layer” alle Layer einblenden und alle evtl. ausgeblendeten Objekte per “Bearbeiten > Einblenden > Alle” wieder einblenden. Beim Kopieren und Einfügen werden unbenutzte Stile und Layer nicht mit kopiert, d.h. sind im Ziel-Dokument nicht beinhaltet.

Markieren-Werkzeug reagiert verzögert (Win)

Seit dem Windows 10 ‘Creators Update‘ (April 2017) kann in Verbindung mit dem integrierten ‘intel (U)HD’ Grafik-System eine verzögerte Reaktion bei Auswahl des Markieren-Werkzeugs auftreten.

Das Problem wird durch eine Inkompatibilität des verwendeten Grafikarten-Treibers verursacht. Um zu prüfen, welches Grafik-System und welche Treiber-Version installiert ist, ein “Windows+R > dxdiag.exe > Anzeige“ ausführen.

Für einen Betrieb von SketchUp 2017 (und höher) auf einem System mit einem ‘intel (U) HD’ Grafik-System muss mindestens die Treiber-Version 10.18.10.4061 (oder höher) installiert sein. Die aktuellen Treiber-Versionen der ‘intel (U)HD’ Serien können sowohl beim System-Hersteller (speziell Notebooks) als auch direkt bei intel heruntergeladen werden.

Für die erste SketchUp-Version 2018 stellt der Hersteller einen ‘Patch’ zur Verfügung:

• Aktivieren: WindowsSlowSelectionWorkaround.bat.zip
• Deaktivieren: RemoveWindowsSlowSelectionWorkaround.bat.zip

Führen Sie die in dem jeweiligen ZIP-Archiv beinhaltete .BATch-Datei ggf. mit admin. Rechten aus (“Rechtsklick > Als Administrator ausführen”).

Fehler-Meldung in Komponenten-Optionen/Attributen dynamischer Komponenten

Sollte bei einer dynamischen Komponente folgende Fehler-Meldungen beim Öffnen der Dialoge:

“Fenster > Komponentenoptionen”

No entity data returned.

“Fenster > Komponentenattribute”

ERROR: Callback function error: Unable to get property ´length´of undefined or null reference @ /dcbridge.js[601]

angezeigt werden, scheitert die Interpretation des verwendeten Dateipfades (= Verzeichnisse + Dateiname) aufgrund eines beinhalteten Verzeichnistrenners (Win: Rückstrich “\”) gefolgt von den Zeichen “u” oder “x” in Kleinschreibung (‘Unicode Escaping’).

Um das Problem zu beheben, können entweder die betreffenden Zeichen im Dateinamen in Grossschreibung geändert werden (“u” “U” / “x” “X”) oder das Dokument in einem Dateipfad ohne die betreffenden Zeichenfolgen abgespeichert werden.

Netzwerk-Lizenz Online-Version (Klassik): Installation & Aktivierung (Legacy)

System-Voraussetzungen

  • Internet-Zugang: permanente Internet-Verbindung für Zugriff auf Lizenz-Server. Arbeitsplatz kann optional ausgebucht und 7 Tage offline genutzt werden (andere Laufzeit a.A.).
  • Ports: 80/8080/443 & 5053/50530
  • Lizenz-Server: license1.sketchup.com … license6.sketchup.com

       weitere System-Voraussetzungen

Funktionsweise

Netzwerk-Lizenzen werden durch den Lizenz-Server des Herstellers verwaltet, beim Starten/Beenden von SketchUp wird jeweils ein Arbeitsplatz aus dem Lizenz-Pool bezogen/zurückgegeben.

Für einen Offline-Betrieb kann ein Arbeitsplatz bis zu 7 Tage (Standard-Vorgabe) ausgebucht werden, danach wird die Lizenz automatisch in den Lizenz-Pool zurückgegeben und kann bei aktiver Internetverbidnung erneut ausgebucht werden.

Produkt-Aktivierung für Software-Verteilung

Für eine netzwerkweite Software-Verteilung per MSI aus dem Setup-Container (ZIP-kompatibel) oder per ‘Disk Image’ kann eine Text-Datei mit vorausgefüllten Lizenz-Daten verwendet werden:

  • Text-Datei “activation_info.txt” anlegen
  • Inhalt inkl. der Hochkommata einfügen und mit den eigenen Lizenz-Daten ersetzen:
    {
    "serial_number":"Serien-Nummer",
    "auth_code":"Authorisierungs-Code"
    }
  • Datei auf die Systeme verteilen:
     – Windows: <%programdata%\SketchUp\SketchUp 201#\>
     – macOS  : <root/Library/Application Support/SketchUp 201#/>
  • bei aktiver Internet-Verbindung SketchUp Pro auf dem betreffenden System starten bzw. vom Anwender starten lassen
  • auf der Registerkarte “Lizenz > Klassisch” sind die Lizenzdaten bereits voreingetragen. Nach erfolgreicher Validierung der Lizenz-Daten durch den Lizenz-Server wird die zugehörige Lizenz-Datei zur Verfügung gestellt und lokal abgespeichert

Verlust der Internet-Verbindung

Bei Verlust der Internet-Verbindung kann die aktuelle Arbeitssitzung regulär beendet werden.

Offline-Meldung bei Produkt-Aktivierung oder Nutzung v. Online-Diensten mit SketchUp v2017/2018/2019

Sollte bei Verwendung der SketchUp-Version 2017/2018 & 2019.0/.1/.2 einer Produkt-Aktivierung oder einer Nutzung von Online-Diensten die Fehlermeldung

“Oh je, sieht aus, als ob Sie offline sind. You must be online to add or
remove SketchUp licenses. Please try again next time you are online.”

angezeigt werden, ist die von SketchUp standardmässig verwendete Online-Prüfung fehlerhaft konfiguriert.

Für die Anpassung der Online-Prüfung findet man bei einer deutschen SketchUp Pro Standard-Installation die zugehörige Konfigurations-Datei “i18n(.dat)” (Textformat) unter:

• Windows

– v2019:

C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2019\resources\de\i18n.dat

– v2018:

C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2018\resources\de\i18n.dat

– v2017:

C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2017\resources\de\i18n.dat

Die Datei mit einem einfachen Text-Editor (nicht Text-Verarbeitung) z.B. per “Start > Suche > editor” öffnen und folgenden Eintrag finden/ändern:

[ONLINE CHECK] ONLINE_TEST_URL=http://www.google.com/ncr

oder

[ONLINE CHECK] ONLINE_TEST_URL=http://www.bing.com

auf z.B.:

ONLINE_TEST_URL=https://www.sketchup.com/

Dazu beachten, dass für Änderungen von Dateien im SketchUp Programm-Verzeichnis administrative Rechte benötigt werden. Daher entweder den verwendeten Text-Editor starten per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen” oder die Datei “i18n(.dat)” auf z.B. den ‘Desktop’ kopieren, dort ändern und wieder zurück kopieren.

• macOS

– v2019:

/Applications/SketchUp 2019/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat

– v2018:

/Applications/SketchUp 2018/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat

– v2017:

/Applications/SketchUp 2017/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat

Die Datei mit einem einfachen Text-Editor (nicht Text-Verarbeitung) öffnen und folgenden Eintrag finden/ändern:

[ONLINE CHECK] ONLINE_TEST_URL=http://www.google.com/ncr

oder

[ONLINE CHECK] ONLINE_TEST_URL=http://www.bing.com

auf z.B.:

ONLINE_TEST_URL=https://www.sketchup.com/

Dazu im Finder per “Gehe zu > Gehe zu Ordner…” den o.g. Pfad öffnen und dort die Datei “i18n(.dat)” editieren.

Bei einer nicht-deutschprachigen z.B. englischen Version in den obigen Pfaden zum SketchUp Ressourcen-Verzeichnis die Lokale ändern von “de” in z.B. “en-US”.

Ab der SketchUp-Version 2019.3 wurden die Konfigurations-Dateien auf das Wikipedia: JSON-Format (Textformat) umgestellt, die Anpassung der SketchUp Online-Prüfung wird im zugehörigen Artikel des SketchUp Help Centers beschrieben.

Fehlermeldung bei Benutzer-Anmeldung in SketchUp Pro v2019/2020/2021/2022/2023/2024

Sollte bei einer Benutzer-Anmeldung an der SketchUp Pro-Version 2019.3 & 2020/2021/2022/2023/2024 eine Fehlermeldung wie “Entitlement Server Problems” oder “Auth. Token cannot be used” angezeigt werden, ist die letzte Benutzer-Anmeldung der Trimble ID Benutzer-Verwaltung ungültig geworden.

Für eine erneute Benutzer-Anmeldung am SketchUp-Lizenzserver folgende Vorgehensweise (bei aktiver Internetverbindung) ausführen:

• Windows

  1. in SketchUp Pro den Benutzer bzw. das Konto abmelden entweder per “Hilfe > Abmelden” oder im Willkommen-Bildschirm bzw. per “Hilfe > Lizenzierung verwalten” (Personen-Icon oben rechts)
  2. SketchUp/LayOut beenden (!) o. alternativ Rechner-Neustart
  3. SketchUp Pro neustarten
  4. in SketchUp Pro den Benutzer bzw. das Konto mit der registrierten E-Mail-Adresse anmelden

• macOS

  1. in SketchUp Pro den Benutzer bzw. das Konto abmelden entweder per “SketchUp > Abmelden” oder im Willkommen-Bildschirm bzw. per “SketchUp > Lizenzierung verwalten” (Personen-Icon oben rechts)
  2. SketchUp/LayOut beenden (!) auch im Tray (“ctrl > Beenden bzw. Sofort beenden”) o. alternativ Rechner-Neustart
  3. SketchUp Pro neustarten
  4. in SketchUp Pro den Benutzer bzw. das Konto mit der registrierten E-Mail-Adresse anmelden

Der aktuelle Lizenz-Status wird dabei vom SketchUp-Lizenzserver abgefragt und sollte zu einer funktionierenden Produkt-Aktivierung führen.


Sollte die Benutzer-Anmeldung weiterhin scheitern, muss die zugehörige SketchUp-Datei, welche die SketchUp-Anmeldeinformationen beinhaltet, gelöscht werden:

• Windows

Dazu im Windows Start-Menü im Windows Explorer oder im Windows Ausführen-Dialog (“Win+R”) den folgenden Pfad eingeben und in dem daraufhin geöffneten Verzeichnis die Datei “login_session.dat” löschen:

• Version 2024: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2024\SketchUp\
• Version 2023: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2023\SketchUp\
• Version 2022: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2022\SketchUp\
• Version 2021: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2021\SketchUp\
• Version 2020: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2020\SketchUp\
• Version 2019: %AppData%\SketchUp\SketchUp 2019\SketchUp\

Alternativ dazu kann für die SketchUp-Versionen 2019-2023 die o.g. Datei einfach per Ausführen des zur jeweiligen SketchUp-Version zugehörigen [ Windows Batch-Skripts ] (ZIP) gelöscht werden.

• macOS

Dazu im Finder per “Gehe zu > Gehe zu Ordner…” den folgenden Pfad eingeben in dem daraufhin geöffneten Ordner die Datei “login_session.dat” löschen:

• Version 2024: ~/Library/Application Support/SketchUp2024/
• Version 2023: ~/Library/Application Support/SketchUp2023/
• Version 2022: ~/Library/Application Support/SketchUp2022/
• Version 2021: ~/Library/Application Support/SketchUp2021/
• Version 2020: ~/Library/Application Support/SketchUp2020/
• Version 2019: ~/Library/Application Support/SketchUp2019/

Versionen & Betriebssysteme

Die Systemvoraussetzungen einer SketchUp-Version sehen die Kompatibilität mit den jeweils folgenden Betriebssystemen vor:

  • SketchUp 2024 (04.04.2024) : Windows 10/11 & macOS v11/12/13/14
  • SketchUp 2023 (16.02.2023) : Windows 10/11 & macOS v11/12/13
  • SketchUp 2022 (25.01.2022) : Windows 10/11 & macOS v10.15 & macOS v11/12
  • SketchUp 2021 (17.11.2020) : Windows 10 & macOS v10.14/15 & macOS v11
  • SketchUp 2020 (28.01.2020) : Windows 7/8/10 & macOS v10.13/14/15
  • SketchUp 2019 (05.02.2019) : Windows 7/8/10 & macOS v10.12/13/14
  • SketchUp 2018 (14.11.2017) : Windows 7/8/10 & Mac OS v10.11 & macOS v10.12/13
  • SketchUp 2017 (07.11.2016) : Windows 7/8/10 & Mac OS v10.10/11 & macOS v10.12/13
  • SketchUp 2016 (17.11.2015) : Windows 7/8/10 & Mac OS v10.9/10/11 & macOS v10.12
  • SketchUp 2015 (04.11.2014) : Windows 7/8 & Mac OS v10.8/9/10
  • SketchUp 2014 (27.02.2014) : Windows XPsp3/Vista/7 & Mac OS X v10.7/8/9/10
  • SketchUp 2013 (21.05.2013) : Windows XPsp3/Vista/7 & Mac OS X v10.7+
  • SketchUp 8 (01.09.2010) : Windows XP/Vista/7 & Mac OS X v10.5+
  • SketchUp 7 (17.11.2008) : Windows XP & Mac OS X v10.4+
  • SketchUp 6 (09.01.2007)
  • SketchUp 5 (31.07.2005)
  • SketchUp 4 (31.07.2004)
  • SketchUp 3 (30.06.2003)
  • SketchUp 2.1 (31.03.2003)

Der Betrieb von SketchUp in Verbindung mit aktuelleren Betriebssystemen als von den Systemvoraussetzungen abgedeckt wird nicht unterstützt.

Indifferente Ergebnisse bei der Modellierung sehr kleiner Geometrien

In SketchUp als Polygon-Modellierer basiert Geometrie ausschliesslich auf Kanten (‘Edges’) und den daraus resultierenden Vielecken bzw. Polygonen (‘Facettes’), dem 3D-Gitternetz (‘Mesh’). Da der von SketchUp verwendete 3D-Kernel Linien mit einer Kantenlängen von unter 1/1.000″ (= 0,0254 mm) nicht mehr für die Kontur von Flächen berücksichtigt, können bei der Modellierung und Verarbeitung sehr kleiner Geometrien fehlerhafte Ergebnisse wie z.B. nicht bzw. nicht komplett geschlossene Flächen entstehen.
Dabei sind weniger die vom Benutzer erstellte Geometrien sondern vielmehr die für eine geometrische Verarbeitung von Modellier-Operationen erzeugten Facettierungen relevant (s. “Ansicht > Ausgeblendete Geometrie”).

Um Probleme dieser Art zu umgehen, ist eine vergrössernde Skalierung der Geometrie um eine entsprechende 10er-Potenz (Faktor 10/100/1000) notwendig. Dazu die komplette Geometrie markieren, um einen passenden Faktor grösser skalieren und nach Beendigung der Modellierung wieder um den entsprechend gegenläufigen Faktor kleiner skalieren.

Da allerdings Flächen mit einer Kantenlänge kleiner 1/1.000″ nicht modellierbar sind aber existieren können, kann alternativ die Komponenten-Technik in Verbindung mit einem vergrösserten Kopie der originären, kleinen Instanz verwendet werden.
Dazu die betreffende Geometrie markieren und per z.B. “Rechtsklick > Komponente erstellen…” in eine Komponente überführen. Dann von dieser Komponente mit dem Verschieben-Werkzeug eine Kopie erzeugen (s. Tastenkürzel), diese passend grösser Skalieren und alle Bearbeitungen an der vergrösserten Kopie ausführen. Alle Änderungen werden an der originären, kleinen Instanz der Komponente transparent mitgeführt, die gewünschten Flächen entstehen. Nach Fertigstellung der Bearbeitungen kann die vergrösserte Kopie gelöscht werden, es bleiben alle Änderungen an der originären, kleinen Instanz der Komponente bestehen. (kudos to DaveR)

Laufzeiten der Unterstützung von SketchUp-Versionen

Die Laufzeit der Unterstützung (tech. Support & Online Services) für aktuelle SketchUp f. Desktop-Versionen wird generell nur für 3 Jahre gewährleistet und ist von dem Freigabedatum der jeweiligen Version abhängig.

Die Unterstützung beginnt mit dem in der SketchUp Produktbezeichnung benannten Jahr bzw. den beiden ersten Ziffern der Versionsnummer (Win: “Hilfe > Über SketchUp…” / Mac: “SketchUp > Über SketchUp…”) und endet generell am 31. Januar des darauf folgenden 3. Jahres:

SketchUp-Version Support-Ende
2024 31.01.2027
2023 31.01.2026
2022 31.01.2025
2021 31.01.2024
2020 31.01.2023
2019
(und älter)
abgelaufen

Bei abgelaufener Unterstützung besteht kein Anspruch auf einen tech. Support.

Der Zugriff auf die folgenden SketchUp Online-Servies kann aufgrund von möglichen Inkompatibilitäten der jeweils in SketchUp eingebetteten Browser-Version (Chromium) nicht gewährleistet werden:

Weiterhin kann die Kompatibilität von aktuellen SketchUp Pro-Erweiterungen (‘Plugins’) mit älteren SketchUp Pro-Versionen nicht gegeben sein.

Bei Lizenzen der abgekündigten, zeitlich unlimitiert lauffähigen SketchUp Pro Kauf-Version (‘Klassik’), erkennbar an den zugehörigen Lizenzdaten (Serien-Nr. / Auth-Code), ist Wartung und Unterstützung generell abgelaufen.

Die jeweils aktuelle SketchUp-Version kann per Telefon, E-Mail oder im SketchUp Shop bestellt werden.